IVC Evidensia

Berufseinsteiger-Programm bei IVC Evidensia

Was erwartet Dich als Berufseinsteiger*in?

Einen Sprung ins kalte Wasser gibt es bei uns nicht: mit dem Berufseinsteigerprogramm bei IVC Evidensia möchten wir angehenden Tierärztinnen und Tierärzten einen optimalen Start in die kurative Praxis ermöglichen.

Durch die Unterstützung erfahrener Mentoren und persönlicher Tutoren, ein strukturiertes Curriculum und ein flankierendes Trainingsangebot fördert die einjährige Qualifizierungsmaßnahme die Weiterentwicklung und Optimierung sowohl fachlicher Fertigkeiten als auch Soft Skills.

Registriere Dich gleich hier für das Berufseinsteigerprogramm!

Noch Fragen?

Linda Kuroschinski

Linda Kuroschinski

Personalabteilung

Die Vorteile im Überblick:

  • Bestens unterstützt und begleitet ab dem 1. Tag durch erfahrene Mentoren und persönliche Tutoren
  • Strukturierte Einarbeitung durch festgelegte Ausbildungsinhalte- und ziele (individuelle und flexible Anpassung je nach Standort und persönlicher Vorerfahrung möglich/erforderlich)
  • Kein Nacht- und Notdienst in den ersten Wochen
  • Spezifische Trainings und Webinare während des Programms
  • Standortübergreifende Vernetzung und Austausch mit anderen Berufseinsteigern
  • Enge Betreuung auch durch die Personalabteilung des zentralen Team DACH

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossenes Studium der Tiermedizin mit einem Diplom einer Hochschule
  • Gute Deutschkenntnisse, bestenfalls auch zusätzliche Sprachkenntnisse in Englisch
  • Gerne gesehen: erste praktische Erfahrungen mit Kleintieren, aber keine Bedingung

Die Perspektiven:

Schon während des Berufseinsteigerprogramms stehen viele Wege offen, denn das Curriculum kann flexibel auf die persönlichen Vorerfahrungen angepasst werden. Des Weiteren ist es möglich, je nach Standort verschiedene Abteilungen und Fachbereiche kennenzulernen.

Darüber hinaus kann die Qualifizierungsmaßnahme als Vorbereitung für eine weiterführende Ausbildung zum Fachtierarzt oder FVH (Schweiz) oder zur Spezialisierung im Rahmen eines anderen Ausbildungsprogrammes dienen, wenn die nötigen Voraussetzungen (Arbeiten in entsprechender Praxis/Klinik, Absolvieren von Ausbildungsprogrammen) gegeben sind.

Name: Julia Honig
Standort: Kleintiergesundheitszentrum Ravensburg
Position: Tierärztin Berufseinsteigerprogramm


Das Berufseinstiegsprogramm von IVC Evidensia empfinde ich dabei als fortschrittlich und bereichernd. Insbesondere die Gespräche mit meinem Mentor sowie die regelmäßig angebotenen Fortbildungen und Webinare sind sehr lehrreich.

Julias Erfahrungen bei IVC Evidensia

Nachdem ich über zwei Jahre nach meiner Approbation in der tierärztlichen Industrie arbeitete, wollte ich mich der Tiermedizin wieder annähern und praktisch in der Kleintiermedizin tätig sein. Dabei war mir ein Umfeld wichtig, in dem ich viel lernen und mich entwickeln kann. Bei meiner Suche nach einer entsprechenden Klinik bin ich auf das Kleintiergesundheitszentrum Ravensburg gestoßen. Als ich dann erfuhr, dass dort auch zwei meiner Kommilitoninnen tätig waren, war mein Interesse vollständig geweckt. Denn so fand ich nicht nur einen Arbeitsplatz, der mir die Möglichkeit bietet, mich fachlich zu entwickeln, sondern hatte auch bereits bekannte Gesichter, die mir den Einstieg in ein neues Arbeitsumfeld erleichterten.

Meine Aufgaben aktuell umfassen das Mitwirken in der Sprechstunde, die Versorgung der Patienten auf der Station, kleinere chirurgische Eingriffe sowie die Mitarbeit im Notdienst. Besonders gefällt mir, dass die Arbeit ist sehr vielseitig und abwechslungsreich ist – kein Tag ist wie der andere und es ist immer wieder aufs Neue spannend. Außerdem genieße ich es mit Mensch und Tier zu arbeiten und auf die Bedürfnisse unserer tierischer Patienten sowie deren Besitzer einzugehen.

Du möchtest Teil des Teams an einem unserer Standorte werden?

Bewerbung für das Berufseinsteigerprogramm

Neugierig geworden?

Dann bewirb Dich über den unten stehenden Link, damit du über unsere neuesten Stellen für Berufseinsteiger*innen informiert bleibst.